Tourismus und Stadtmarketing Enns GmBH

Schloss Ennsegg

Die Schlosskapelle des Schlosses Ennsegg ist im Innenraum mit künstlerisch hoch stehenden Stuckarbeiten, Deckenmalereien und Evangelistenfiguren, deren Schöpfer allerdings unbekannt ist, ausgestattet

Horn

Horn ist die 1. Cittaslow Niederösterreichs und die 3. Stadt Österreichs, die es geschafft hat nach Enns und Hartberg, in die Vereinigung der lebenswerten Städte dieser Welt aufgenommen zu werden.

Am 15. September war es soweit - die Horner Stadtväter und der Präsident des Slowfood Conviniums Waldviertel kamen mit ihrer Abordnung nach Enns, um die Auszeichnung aus den Händen des Vizepräsidenten der internationalen Cittaslowbewegung, Arnoud Rodenburg, in Empfang zu nehmen.

Die Ennser bereiteten den Gästen ein tolles Römerradfest - der Römerradweg wurde eröffnet, genussvoll anders drehte sich ein Spanferkel am Spieß und der Verein Civium Anasi sorgte dafür, dass an diesem wunderbar warmen Herbsttag kein Gast durstig wurde.

Der holländische Ehrengast kam mit dem Streitwagen, die umliegenden Gemeinden entsandten ihre Bürgermeister per Rad, selbst der Ennser Bürgermeister Franz Stefan Karlinger kam mit seinem Fahrrad - was lag näher als das der 1. Preis bei diesem Fest ein Cittaslowfahrrad war.

www.horn.gv.at