Tourismus und Stadtmarketing Enns GmBH

Eröffnung: LANDESAUSSTELLUNG 2018 "Rückkehr der Legion"

Donnerstag, 26. April 2018, 15:00 Uhr

Uraufführung der Fanfare „RÜCKKEHR DER LEGION“ von Wiff LaGrange unter Einsatz römischer Instrumente bei der Eröffnung der Landesausstellung 2018 Stadthalle Enns 

 

3 Cornua - Nachbauten von römischen Hörnern aus dem Musikinstrumentenmuseum Kremsegg - bringen die Fanfare „RÜCKKEHR DER LEGION“ des Ennser Komponisten Wiff LaGrange zur Uraufführung. Die Idee zur Komposition ist die Gegenüberstellung aber auch die Verbindung römischer Klangkörper der Antike (Cornua) mit der Jetztzeit, also modernen Klangerzeugern (Keyboards, Synthesizer). 

 

Im ersten Teil wird von den Cornua eine Fanfaren-Melodie vorgestellt, die mehrstimmig wiederholt wird, dann setzen die Keyboards mit Syntheszizer-Akkord-Klangflächen ein, es folgt der gemeinsame Mittelteil im 5/4-Takt bevor im letzten Teil die Cornua das Thema mit Variation und Improvisation noch einmal wiederholen, unterlegt mit fetzigen Dancefloor-Beat-Rhythmen vom Keyboard.

 

Aufgeführt wird das Stück von Martina Wirth, Dr. Erich Schöfl, Franz Falkner (in historischen Gewändern) an den Cornua und Wiff LaGrange an den Keyboards

 

Alle Infos zur Landesausstellung: https://landesausstellung.at

 

Termin:
Donnerstag, 26. April 2018, 15:00 Uhr

 

Tickets:

 

Veranstaltungsort:
Stadthalle Enns